Saunacube

Saunacube Würfel

Saunacube 

4 Masse erhältlich :

2 x 2 m

2 x 4 m

3 x 3 m

3 x 4 m 

VP: ab 7990.00

Infrarotlehne und Saunas

Standortwahl und Sichtschutz

Mit Ausmassen von 1.50  bis zu 4 x 2,2 Metern benötigt eine Fass -Sauna viel Platz. Ein Garten oder eine grosse Terrasse ist notwendig, um diese aufzustellen. Überschreitet die Fläche Ihrer Sauna bestimmte Grundmasse, benötigen Sie dafür je nach Wohnort oder Kanton eine Baugenehmigung. Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde nach, ob Sie für Ihre Fasssauna eine Baugenehmigung benötigen. 

Für das Fundament für eine Sauna oder einen Hottub wird ein möglichst gerader , befestigter Untergrund benötigt. Des Weiteren sollte auch der Platzbedarf für den Außenbereich nicht vergessen werden: Dusche oder Badebottich für die Abkühlung nach dem Sauna-Gang, ein hitzefester Bodenbelag z.B. aus Natursteinplatten rund um die Saunahütte, Platz für die Aufstellung von Ruheliegen.

Geschützte Plätze sind am besten geeignet, die weder von der Straße, noch von Nachbarn oder Spaziergängern eingesehen werden können. Steht ein solcher Ort nicht zur Wahl, kann man sich auch gut mit Sichtschutzwänden behelfen. Wasser- und Stromleitungen sollten unterirdisch zum Saunahaus hin verlegt und natürlich gleich mit geplant werden.

Die Fasssauna: Eine runde Sache

Eine Fasssauna besticht durch Ihr äusseres Erscheinungsbild. Durch Ihre Runde Form verteilt sich die warme Luft im Inneren der Sauna besser. Der Ofen benötigt weniger Zeit, um die Sauna aufzuheizen. Ausserdem ist die Temperatur innerhalb der Sauna durch die runden Wände besser verteilt. Sie benötigt ein stabiles Fundament, auf dem Sie in einem Garten steht. 

 

Informieren Sie sich auf unseren Unterseiten über unser Angebot.

Saunaregeln

 Gerne möchten wir Ihnen hier einige Tipps und Regeln für den Saunabesuch mitgeben damit Sie das Saunabad geniessen können und auch die positiven Wirkungen voll ausschöpfen können. Das wichtigste zuerst: Planen Sie genügend Zeit ein!

Vorbereitung:

  1. Gehen Sie weder hungrig noch mit vollem Magen in die Sauna. Trinken Sie während des Saunagangs nichts. Achten Sie auf Ihr Wohlbefinden. Bei einer bereits bestehenden Erkältung wird von einem Saunabesuch abgeraten.

  2. Vor dem ersten Saunagang ist Duschen ein absolutes Muss. Erstens dient es der Hygiene und zweitens werden Kosmetika und Körperfett von der Haut entfernt. Diese könnten Sie beim Schwitzen behindern. Nach dem Duschen trocken Sie die Haut gut ab, da diese dann schneller schwitzt.

Saunagänge:

  1. Für den Saunagang benötigen Sie ein grosses Badetuch. Legen oder setzen Sie sich auf dieses und verhindern Sie so unschöne Schweissflecken auf den Liegebänken.

  2. Bleiben Sie zwischen 10 bis 15 Minuten in der Sauna. Verlassen Sie sich auf Ihr Körpergefühl. Wenn Sie die Hitze gut vertragen können Sie auch liegen Die letzten Minuten verbringen Sie dann unbedingt sitzend, damit sich der Kreislauf wieder an die aufrechte Haltung gewöhnen kann. 3 – 4 Saunagänge sollten ausreichen um die gewünschte Entspannung zu erreichen.

Aufguss:

  1. Geniessen Sie den Aufguss: Geben Sie den Aufguss über die heissen Steine. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt von ca. 10 auf 30 Prozent und bewirkt für eine kurze Zeit einen starken Hitzereiz. Darum: Weniger ist mehr!

Abkühlung:

  1. Bevor Sie unter die Dusche oder ins Tauchbecken gehen, sollten Sie den Körper an der frischen Luft abkühlen. Der Sauerstoff ist nun sehr wichtig. Zuerst giessen Sie die Rück- und dann die Vorderseite ab. Starten Sie rechts vom Fuss aussen, über die Beine bis zum Gesäss hin und dann auf der Innenseite wieder beinabwärts. Dann auch die linke Seite. Erst zum Schluss sollten Sie dann Hals, Nacken und Gesicht kühlen.

  2. Achtung: Bei Bluthochdruck sollten Sie auf das Tauchbecken verzichten!

Ruhepausen:

  1. Geniessen Sie nun eine Ruhepause und gönnen Sie dem Körper eine Zeit für die Erholung. Sie sollten zwischen den Saunagängen nichts oder nur wenig trinken. Achten Sie hier auch wieder auf Ihr Körpergefühl. Nach dem Saunagang trinken Sie Wasser, ungezuckerter Tee oder verdünnte Fruchtsäfte.

Weitere Saunagänge:

  1. Das Saunabad dient der Erholung und Entspannung. Um die positive Wirkung beizubehalten, sollte nach der Sauna auf Sport verzichtet werden. Gönnen Sie sich etwas Ruhe!

Die finnische Sauna wird zwischen 70 bis 100 Grad mit wenig Luftfeuchtigkeit durchgeführt. Nicht jeder mag oder verträgt dies. Darum bieten wir Ihnen auch Saunen mit Feuchtklimabetrieb (Bio -Sauna) und Infrarotkabinen an.

 

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